Endlich wird wieder gespielt
Vom 1.- 5. Februar 2023 fand die 72. Spielwarenmesse in Nürnberg wieder live statt. Mehr als 2.000 Aussteller aus 69 Ländern präsentierten auf der Fachmesse auf dem Messegelände in Nürnberg ihre Produktinnovationen und Trends und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten in diesen Tagen hautnah den „Spirit of Play“.
Auf der Spielwarenmesse begegnete man nicht nur traditionellem Holzspielzeug der Firma Werner Spielzeug aus dem Spielzeugdorf Seitten. Wer Roboter & Co. bevorzugt, für den war ein Besuch von Tech2Play lohnenswert. Hier konnten Neuheiten aus den Kategorien „Robot Toys“, „RC Toys“, „Virtual Play“ sowie „Elektronic Learning“ erkundet und getestet werden und unter Toys go Green ging es beim Spielzeug rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Auch würdigte die Spielwarenmesse sechs innovative und herausragende Neuheiten mit dem begehrten ToyAward. Als wichtiges Gütesiegel genießt dieser weltweites Ansehen. Die prämierten Neuheiten wurden von einer 13-köpfigen, internationalen Fachjury gekürt. Sie punkteten in den Kategorien Verständlichkeit des Produktkonzepts, Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Erfolgspotenzial im Handel sowie Verarbeitung & Qualität.
Kategorie Baby & Infant (0-3 Jahre)
Gewonnen hat EverEarth. Der 7-in-1 Space Activity Cube von EverEarth verspricht stundenlangen Spielspaß für Babys und Kleinkinder.
Kategorie SchoolKids (6-10 Jahre)
Gewonnen hat Clementoni. Das Experimentier-Set History of Life on Earth offenbart jungen Wissenschaftlern Millionen Jahre der Menschengeschichte. Die eigenen Versuche werden per Smartphone-App um digitale Inhalte ergänzt und Informationen dank VR-Elemente lebendig veranschaulicht.
Kategorie Startup
Gewonnen hat HoloToyz. Die Paw Patrol Augmented Reality Tattoos & Stickers lassen Träume wahr werden. Mithilfe einer App gescannt erwachen die niedlichen Hunde-Cops Chase, Zuma & Co als 3D-Animationen zum Leben. Ob als Sticker im Raum oder als Tattoo auf der Haut: Im Nu tanzen die quirligen Figuren durch das Kinderzimmer.
Kategorie PreSchool (3-6 Jahre)
Gewonnen hat Topbright. Mit der Yummy Bear Scale erlernen Vorschulkinder erste Zahlen sowie die physikalischen Konzepte von Gewicht und Balance.
Kategorie Teenager & Adults (ab 10 Jahren)
Gewonnen hat Franckh-Kosmos. Das Unternehmen setzt einen Meilenstein mit Miika K.I. Junge Hobby-Entwickler können den lernfähigen Roboter auf Sprache, Geräusche und Gesten trainieren. Per App erlernt Miika K.I., einfache Befehle auszuführen.
Kategorie Sustainability
Gewonnen hat BAVVIC. Die Creative Building Blocks lassen sich mithilfe griffiger Silikonverbindungen zu unzähligen Konstruktionen zusammenstecken. Als MINT-Lernspielzeug mit integrativem Ansatz regen die Holzblöcke das Interesse für technische Zusammenhänge an und eignen sich speziell auch für Kinder mit sensorischer Integrationsstörung.
INFO: Nürnberger Spielwarenmesse, www.spielwarenmesse.de
Fotos: Spielwarenmesse eG; Titelfoto: Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier
Beitrag: Carola Ostler