Gesundheit und Genuss auf dem Sonnen-Plateau im Graseck 

Vorsorge mit Weitblick im GAP Prevent

Schon die Lage ist einzigartig ein kleines Plateau am Fuße des Wettersteingebirges, quasi am Ortsrand von Garmisch-Par­tenkirchen. Eifrige Bergwande­rer und Mountainbiker kennen dieses faszinierende Fleckchen. Aus dem ehemaligen Forsthaus Graseck entstand dort das klei­ne, feine, familiengeführte Boutiquehotel DAS GRASECK mit 30 Gästezimmern und Sui­ten und einem neuen Rooftop-Pool, der mit 70qm auch die Möglichkeit bietet, ausreichend Sicherheitsabstand einzuhalten und ganzjährig nutzbar ist. Während des Lockdowns ist DAS GRASECK derzeit ausschließlich für medizinische Aufenthalte unter der Woche wieder geöffnet. 

Alle erforderlichen Sicherheits- und Hygienestandards wurden implementiert und auf die gebotene Distanz wird geachtet. Ein Covid 19-Schnelltest ist für jeden Gast bei Anreise obligatorisch.

GAP PREVENT

Zum modern-alpinen Hideaway gehört auch das medizinisch-interdisziplinäre Vorsorgezentrum GAP PREVENT unter der Leitung des Ärzteehepaares Dr. Sylvia Weingart, Internistin und Kardiologin, und Dr. Vincens Weingart, Internist und Gastroenterologe und leitender Oberarzt am Klinikum Garmisch-Partenkirchen. Mit individuell abgestimmten „Vorsorgepackages“ können Patienten sicher und entspannt ihre medizinischen Check-ups durchführen lassen und sich nebenbei an der frischen Bergluft regenerieren. Am Anreisetag erfolgt gleich ein ausführliches ärztliches Eingangsgespräch, bei dem die weitere Diagnostik und Therapieverfahren festgelegt werden.

Ziel von GAP PREVENT ist es, die Ge­sundheit jedes Patienten auf „Herz und Nieren“ zu prüfen und damit bestmögliche Ge­sundheit bis ins hohe Alter zu gewährleis­ten. Denn nur durch gezielte und recht­zeitige Vorsorge können mit einfachen Untersuchungen Erkrankungen wie bei­spielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall, Darmkrebs oder einen nicht mehr opera­tionsfähigen Prostatakrebs effektiv und nachhaltig verhindert werden. So bietet GAP PREVENT eine Reihe von sinnvollen und speziell zugeschnittenen Vorsorge­maßnahmen, wie z.B. den Schnupper Check-up für alle noch Unentschlossenen, den Check-up 50 plus, den Herz-Check-up und „Gutes Bauchgefühl“ mit Fokus auf Bauchorgane und Magen­Darm-Trakt.

Sportler-Check

Ambitionierte Breitensportler erfahren im internistisch-kardiologischen Sportler-Check nicht nur ihre individuell besten Trainingsbe­reiche zur Leistungsverbesse­rung, sondern erhalten auch wichtige Erkenntnisse zu ihrem Gesundheitszustand, denn un­erkannte Herzerkrankungen können für Sportler ein hohes Risiko bergen. Daher ist solch eine Untersuchungsreihe auch dann sinnvoll, wenn unge­wohnt intensive sportliche Ak­tivitäten geplant sind. Ergänzt werden kann der Sportler­Check im Bedarfsfall um or­thopädische oder physiothera­peutische Behandlungen.

Ein Tipp: Im GAP PREVENT dauert eine Darmspiegelung mit Vor­bereitung keine anderthalb Tage, wie sonst üblich. In nur sieben Stunden ist die gesam­te, durchaus harmlose „Proze­dur“ vorüber – und selbst Frühstück sowie Abendessen stehen auf dem Programm. Die Untersu­chung selbst ist in der Regel in zehn bis 15 Minuten abgeschlossen und wird im Dämmerschlaf durchgeführt. Ab Dezember 2020 ist das GAP PREVENT für medizinische Aufenthalte unter der Woche wieder geöffnet.

INFO: DAS GRASECK, Graseck 4, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Tel. 08821/94 32 40, www.das-graseck.de, www.gap-prevent.de